Im Jahr 2019 hatten wir einen Workshop und 3 Exkursionen im Terminplan stehen. Die Berichte über diese Veranstaltungen sind über die Links und über das Hauptmenü zu finden.

3. März 2019 – 1. Workshop “Aquarienpflanzen” in Müssingen

Workshop-Header

1. Workshop der Aquarienpflanzenfreunde in Warendorf/Müssingen über Mangelsymptome und Düngung.

Bericht über den Workshop

26. Mai 2019 – Exkursion zu den Rieselfelden in Münster

Rieselfelder

Die Rieselfelder Münster sind ein Europäisches Vogelschutzgebiet für Wat- und Wasservögel auf dem Gebiet ehemaliger Verrieselungsflächen für das Abwasser der Stadt Münster.

Bericht über die Exkursion

21. Juli 2019 – Wasserpflanzenkartierung an der Ems

In den vergangenen Jahren ist die Ems im Bereich zwischen Warendorf und Telgte renaturiert worden.
Einer der renaturierten Bereiche ist einem Flussabschnitt zwischen den warendorfer Ortsteilen Einen und Müssingen. Hier wurde in einem Abschnitt zwischen zwei Brücken die gesamte Uferbewährung entfernt und eine künstliche Halbinsel aufgeschüttet.

Die Begehung des Flussabschnitts sollte Aufschluss darüber geben, welche Pflanzenarten sich nach der Renaturierung neu angesiedelt haben.
Zum Abschluss wurde in Müssingen gegrillt.

Bericht über die Exkursion