Am 2. März 2020 fand zum 2. Mal ein Wasserpflanzenworkshop der Wasserpflanzenfreunde in Müssingen statt. Das Thema war die Vermehrung von Sumpf- und Wasserpflanzen im Aquarium und im Teich.
Pflanzen können sich generativ über die Bestäubung von Blüten und die Bildung von Samen vermehren. Dieser Vermehrungsweg ist vor allem in der Zucht interessant, wenn neue Sorten erzielt werden sollen. Bei der Vermehrung von bestehenden Sorten ist die vegetative Vermehrung effektiver. In einem Kurzvortrag wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Vermehrung von Stecklingsgewinnung, Adventivpflanzen-Ernte, Rhzomteilung bis hin zur In-vitro-Vermehrung vorgestellt. An verschiedenen Aquarienpflanzen, die einige Teilnehmer mitgebracht hatten, konnten Jungpflanzen, Sprosse und Stecklingsvermehrung live gezeigt werden. Die Pflanzen wurden anschließend getauscht und verschenkt.
In der Kaffeepause mit Snacks und selbstgebackenem Kuchen nutzen viele Besucher die Zeit auch, um sich den Aquarienkeller anzusehen.
Danach wurden im Garten verschiedene Teichpflanzen geteilt. Zur Verfügung standen unter anderem verschiedene Seerosen-Sorten, Sumpfdotterblumen, Schwertlilien und Riesenschachtelhalm. Einige frisch getopfte Pflanzen fanden auch sofort ein neues Zuhause.
Beim gemeinsamen Abendessen gab es dann noch einmal reichlich Zeit über Aquaristik, Pflanzen und Fische zu fachsimpeln.